Begegnung mit Ho Chi Minh – Onkel Ho & Konfuzius

Zurück in Hanoi besuchte ich das Mausoleum von Ho Chi Minh. Viele fragen sich jetzt vielleicht wer war Ho Chi Minh oder Onkel Ho, wie man ihn auch jetzt noch nennt? Onkel Ho ist wie Lenin, Stalin oder Maos ein Freiheitskämpfer, Kommunist und Präsident gewesen der Vietnam in die Unabhängigkeit führte. Aus diesem Grund vergöttert man ihn auch hier so sehr. In jedem Klassenzimmer, Wohnzimmer ist ein Bild von ihm aufgestellt.

Hanoi ist somit Pilgerort für viele Vietnamesen, da man Ho Chi Minh in einem gläsernen Sarg anschauen kann. Jedes Jahr werden Hos sterbliche Überreste nach Russland transportiert, um sie neu zu präparieren und konservieren. Bilder waren natürlich nicht erlaubt. Es war wirklich Beeindruckend mit huderten von Pilgern durch die Halle zu gehen und in Präsenz von mehreren Soldaten ihn anzuschauen. Die ganze Atmosphäre sorgte dafür, das man über sein Tod hinweg immer noch seine Macht spürte.

Mausoleum von Ho Chi Minh

Mausoleum von Ho Chi Minh

Im Anschluss besuchte ich ein sehr aufwendig architektonisches Museum über Vietnam und Ho Chi Minh. Ich erhoffte mir hier mehr über den Vietnam Krieg zu erfahren was leider nicht der Fall war, da die Symbolik der Exponate teilweise sehr abstrakt war und ich kein englischsprachigen Führer fand.

Danach ging ich zu einem chinesischen Literaturtempel mitten in Hanoi. In diesem Tempel haust die Figur von Konfuzius. Einer der wohl bekanntesten Lehrer der Asiatischen Geschichte.

Ho Chi Minh City - Schüler von Konfuzius

Ho Chi Minh City – Schüler von Konfuzius

Nachdem ich nun soviel gesehen hatte, beschloss ich meinen Hunger mit Frühlingsrollen zu stillen. Dabei sollten es nicht einfach irgendwelche Frühlingsrollen sein sondern meine selbst gemachten 🙂 Ich durchsuchte eine Stunde die Hauptstadt nach einem Restaurant das es mir ermöglicht selber Frühlingsrollen zu machen. Endlich gefunden bekam ich ein Teller mit Fleisch, Gemüse und „Frühlingsrollen-Papier“. Es war Interessant, hatte Spaß gemacht und das Essen war sehr lecker. Ich würde sogar fast behaupten ich mach die besten Frühlingsrollen in ganz Hanoi 😛 ;).

Selbst gemachte Frühlingsrollen

Selbst gemachte Frühlingsrollen