Hue – Die alte Hauptstadt Vietnams mit dem Räucherstäbchen Dorf

Hue gilt als Vietnams intellektuelles, kulturelles und spirituelles Herz. Diese Stadt hat Paläste und Pagoden, Gräber und Tempel, Kultur, Küche und Geschichte zu bieten.

Ich besuchte mit Ferdinand (ein Freund von Sa Pa, den ich zufällig im Bus getroffen hatte) den Kaiserlichen Palast der alten Nguyen Herrschaft. Es war beeindruckend den Palast anzuschauen. Wenn man sich etwas Zeit ließ und alte Chinesische Kriegsfilme kannte, konnte man schon fast in alten Zeiten schwelgen und sich vorstellen wie der Kaiser hier seine Armee dirigierte. Etwas enttäuscht war ich von der verbotenen Stadt. Ich stellte mir etwas beeindruckendes darunter vor. Leider wurde sie während des Vietnam Krieges in Schutt und Asche gelegt. Man konnte also nur noch Umrisse davon sehen.

Hue - Der Kaiserpalast

Hue – Der Kaiserpalast

Ich buchte ein Motorradfahrer für 5 Dollar, der mich für das Geld überall hinfuhr. So fuhren wir zu eins von 12 Kaisergrabstätten wo die Kaiser beerdigt wurden und dort jetzt wachen sollen. Leider waren auch diese historische Gebäude etwas verfallen, deshalb fuhren wir auch weiter zu einem Tempel und in ein Dorf, das dafür bekannt ist, Räucherstäbchen herzustellen.

Hue - Räucherstäbchen Herstellung

Hue – Räucherstäbchen Herstellung

 

Es war interessant das Ganze anzusehen, wie so Räucherstäbchen enstehen. Bisher hat man sich darüber ja auch nie wirklich Gedanken gemacht, doch in Asien und besonders in Hue werden diese noch mit Hand gefertigt. Eine wirklich sehr herzliche Arbeiterin fragte mich dann beim zu schauen, ob ich nicht lust hätte es selbst mal zu probieren und das tat ich dann auch. Obwohl es so einfach aussah, bekam ich das nicht ganz so recht hin :), doch es roch einfach herrlich in diesem Dorf. Ich kaufte als Dankeschön bei ihr noch einige „natürlich“ handgemachte Souvenirs bevor es für mich auf dem Roller wieder weiter ging. Ach, wenn ich so zurück denke, steckt der Duft immer noch irgendwie in meiner Nase…

Hue - Ich bei der Räucherstäbchen Herstellung

Hue – Ich bei der Räucherstäbchen Herstellung