Kauai – Wailua River und seine Wasserfälle

Wer sich für die Entstehung Hawaiis interessiert, wird schnell herausfinden, das die Inseln aus einzelne Vulkane entstanden, Vulkane, die große Verwüstungen verursacht hatten und es vor allem auf Big Island immer noch tun. Doch der Regen hat Hawaii über die Zeit tropfenweise verändert und aus den Inseln ein großes Vermächtnis aus saftigem Grün erzeugt. Wo das Wasser auf Hänge trifft, ist das Ergebnis noch spektakulärer. Hier entstanden unzählige Wasserfälle, die Hawaii dafür berühmt machte.

Kauai ist ebenfalls wie die anderen Inseln Hawaiis in ihrem inneren üppig geziert mit saftigen grünen Hängen und Tälern, doch nirgends wird dieses Schauspiel so deutlich wie auf Kauai. Der Grund dafür ist eine immer wieder kommende leichte Brise Regen, wie wir es die folgenden Tage ebenfalls zu spüren bekamen. So wunderte es uns also nicht, das Kauai zu dem feuchtesten Gebiet der Erde gehört.

Da wir von Maui nach Kauai über Mittag flogen, nutzen wir den restlichen angebrochenen Tag damit, selbst Zeugen der Vegetationen zu werden. Hierfür besuchten wir denn nahe gelegenen Wasserfall Opaeka’a Falls, sowie den Uluwehi Falls Wasserfall. Aus dem Waiʻaleʻale Berg (aus dem Hawaiianischen „plätscherndes Wasser“) entspringen die beiden Wasserfälle und bilden somit den Wailua River, der sich durch Teile Kauais schlängelt und dafür sorgt, dass das Innere Kauai’s so üppig grün bestückt ist.

Übrigens war der Wailua River aufgrund seiner Schönheit Schauplatz von Teilen des Films Indiana Jones.

Kauai - Opaekaa falls

Kauai – Opaekaa falls

Kauai - Uluwehi Falls

Kauai – Uluwehi Falls

Kauai - Wailua River

Kauai – Wailua River

Ein faszinierender Anblick, der mich in meiner Vergangenheit schwelgen ließ und mich zurück in die Zeit meiner ersten großen Reise durch Asien brachte. Damals befand ich mich in Laos auf einem Boot, das über zwei Tage dem Mekong River entlang schwom,  ebenfalls gesäumt mit smaragdgrüner Hügel entlang des Flusses.

Der Wailua River ist mit seinen knapp 32 Kilometer der größte schiffbare Fluss in Hawaii, bei dem Boote größer als ein Kajak drauf schwimmen können.

martinwos.de - My trip around the world